###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Selber machen: Folienteich anlegen

    Egal, ob man einen großen oder kleinen Folienteich anlegen will. Wichtig ist, hochwertige Folie einzubauen. Denn noch lange nicht alle Folien sind  zum Bau eines Gartenteichs zu empfehlen. Qualitativ gute Teichfolie ist lange haltbar, stark belastbar und UV Strahlen resistent.

    Tipps zur Teichfolie

    • Das gängigste Material ist PVC (Polyvinylchlorid). Es ist günstig und lässt sich beim Verlegen gut in Form bringen. Die Materialstärke liegt etwa bei 0,5 - 0,7 Millimeter, was für einen ruhiges Gewässer genügt. Für einen stark beanspruchten Teich, etwa zum schwimmen, empfiehlt sich hingegen eine Stärke von 1,5 Millimeter.
    • Die meisten Teichfolien sind schwarz. Das hat pragmatische Gründe. Schwarz ist unempfindlich gegen Schmutz und der Teich kommt einem durch die dunkle Farbe tiefer vor.
    • Die Folie muss ein Stück über der Wasserhöhe auslaufen, so dass später kein Wasser entweichen kann.

    Den Teich gut planen

    Will man den Folienteich komplett selbst anlegen, ist handwerkliches Können gefragt. Im Vergleich zu Fertigteichen ist der Bau eines Folienteichs aufwendig.

    Zunächst kommt aber die Planung: Was ist die beste Stelle im Garten? Möchte ich eine Teichpumpe? Wo setze ich die Pumpe hin? Wie soll ich die einzelnen Ebenen des Teichs gestalten? Wo und wie breit ist die tiefste Stelle? Wie werden die Abstufungen angelegt? Unbedingt zu meiden sind plötzlich tief abfallende Ufer = gefährlich für Kinder! Die Uferebene sollte also flach verlaufen.

    In 9 Schritten: Folienteich selbst anlegen

    1. Eine Teichgrube im Garten ausheben.
    2. Wurzeln und Steine entfernen. Sie können die Teichfolie beschädigen.
    3. Grube mit einer Schicht Sand und Kies bedecken.
    4. Folie ausbreiten.
    5. Folie vorsichtig mit schweren Gegenständen oder Steinen fixieren. Aufpassen, dass sie nicht beschädigt wird.
    6. Folie eventuell neu auslegen, korrigieren. Sie sollte gut am Boden liegen.
    7. Erde für Pflanzen auf den Folienteich geben.
    8. Teich bepflanzen. Ist keine Bepflanzung erwünscht, entfallen die letzten beiden Schritte.  
    9. Zum Schluss die Uferzone anlegen. Die glatte Teichfolie ist aber kein idealer Untergrund, um Pflanzen zu setzen. Die beste Methode, den Uferbereich bepflanzbar zu machen, ist, Mulden anzulegen und spezielle Matten zu befestigen. Die Matten dann mit Erde oder Sand auffüllen. Man braucht schon Geschick, um das Ufer des Folienteichs schön zu gestalten.

    Weitere Themen: