###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Gabionen-Zaun setzen: Vorteile einer Steinkorb Wand

    Gabionen Zäune bzw Wände sind auch als Steinkörbe bekannt und erfreuen sich bei der Gartengestaltung immer mehr Beliebtheit. Es handelt sich dabei um ein Drahtgestell, das mit Steinen befüllt wird. Dies dient auf immer mehr Grundstücken als Begrenzung und ersetzt Zaun oder Hecke. Dabei wird der Bau von Gabionen gezielt zur Gartengestaltung genutzt, um Akzente zu setzen und Grenzen zu schaffen.

    Die Draht Körbe gibt es in zahlreichen Varianten und Höhen, die sich je nach Ausführung als dichte Wand bzw Mauer eignen, als Begrenzungszaun oder vielleicht um Hochbeete zu gestalten. Befüllt werden Gabionen mit Steinen verschiedenster Art, sogar mit Glassteinen. Diese bieten optisch natürlich besonderen Reiz, passen sich aber nicht an jedes Grundstück optimal an und sind daher mit Bedacht zu wählen.

    Im Garten bieten die Steinkorb Wände viele Vorteile. Sie sind pflegeleichter als manche Sichtschutzhecke, da man sie weder zurück schneiden, noch sich um das Gießen Gedanken machen muss. Zudem entfällt das jährliche Streichen wie bei Holzlattenzäunen gänzlich. Einmal errichtet bietet jede Gabione optimalen Lärm- und Sichtschutz. Dank der Erweiterungsfähigkeit der Draht Konstruktion, ist es sogar möglich die Steinwände nach Bedarf weiter auszubauen.

    Bei der Gartengestaltung ist der Gabionen Zaun als Hangbefestigung besonders geeignet. Dort wird er auch im privaten Bereich vermehrt eingesetzt, Firmen setzen die praktischen Drahtgestelle schon lange zum Abgrenzen und Gestalten von Gärten ein. Schon kleine Hänge im Garten lassen sich damit einfach und dauerhaft befestigen. Niedrige Steinkörbe am Fuß angebracht stabilisieren die Erde und sorgen dafür, dass diese nicht mehr nachrutschten kann.

    Gartenbesitzer, die Gabionen im Garten setzen möchten, ob nun als Zaun, Wand oder einfach nur als optischer Anreiz, finden im Handel  viele Angebote mit verschiedenen Drähten und Körben in allen Preisklassen.


    Weitere Themen: