###RIGHT###
GartenHeinz - Der Ratgeber für deinen Garten

    Kompost anlegen - Komposthaufen schichten

    Mit einfachen Mitteln ist es im Garten möglich, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Mit der Kompostierung werden nämlich nicht nur Garten- und Küchenabfälle kostengünstig entsorgt, sondern entsteht auch noch ein hochwertiger natürlicher Dünger. Neben der offenen Kompostierung auf einem Komposthaufen besteht auch die Möglichkeit, einen Fertigkomposter in Behälterform zu nutzen. Unabhängig von der Art der Kompostierung müssen jedoch einige Verhaltesmaßregeln beachtet werden.

    Wenn der Komposthaufen stinkt und Ratten anlockt

    Fleisch und gekochte Essensreste haben auf dem Komposter nichts verloren. Hier besteht die Gefahr, dass Ratten und anderes Ungeziefer angezogen werden. Außerdem spielt auch der Standort des Kompostes eine Rolle. Anblick und Geruch eines offenen Komposthaufens sind nicht immer angenehm, deshalb werden die Haufen oft am äußersten Rand, quasi in der hintersten Ecke, der Gartengrundstücke platziert. Aber Vorsicht, der Nachbar könnte unter Umständen nicht gerade begeistert sein, wenn sich unmittelbar an seinen Freisitz angrenzend ein Komposthaufen befindet.

    Komposthaufen anlegen: Richtig schichten ist wichtig

    Wie legt man einen Komposthaufen an? Was gehört alles auf einen Komposthaufen? Der Komposthaufen sollte sich an einem schattigen aber durchaus winddurchfluteten Platz befinden. Wichtig ist der direkte Kontakt zum Gartenboden. Der Kompost darf auf keinen Fall auf eine Beton- oder Holzplatte aufgebracht werden. Bei der Aufschichtung sollte zunächst eine Schicht mit groben Materialien wie etwa Reisig verwendet und darauf eine Schicht mit feinem Material aufgebracht werden. Darauf werden dann die Gartenabfälle wie Gras und Baumschnitt aber auch Küchenabfälle, wie sie üblicherweise in der grünen Tonne Platz finden, geschichtet. In jedem Fall sollte der Kompost nicht länger als ein Jahr lagern. Nach dieser Zeit kann das Endprodukt als fruchtbare Erde genutzt werden. Vorher sollte der Kompost jedoch durch ein Sieb geworfen werden. Halbfertigen Kompost, in dem noch die Vorprodukte ansatzweise zu erkennen sind, kann auch zum Mulchen genutzt werden. Die fruchtbare Komposterde selbst eignet sich als Pflanz- und Blumenerde und beschleunigt das Kompostieren in neuen Komposthaufen.


    Weitere Themen: